Firmenfeier mit Karaoke-Wettbewerb

Manchmal braucht es etwas Zeit und Alkohol, damit auf einer betrieblichen (Weihnachts-)Feier, die Gäste locker werden. Ein weiteres gutes Beispiel, das es nicht so sein muss, habe ich auf der Weihnachtsfeier einer großen Anwaltskanzlei erfahren.
 
Für diesen Kunden lege ich schon zum 5. Mal auf zum jährlichen Jahresabschluss auf. In den letzten Jahres gab es Rahmenprogramme wie kleine Liveband, Zauberkünstler, Sänger und eine Gameshow. Dieses Mal sollte es ein Karaoke-Wettbewerb sein. Ich habe neben der Beschallungstechnik für die Playbacks, die Mikros und einem großen Screen gesorgt, an dem die Songtexte liefen. Entgegen der Ungewissheit, ob Karaoke überhaupt angenommen wird, kamen keine Minuten nach der Verkündung die ersten Mitarbeiter mit Anmeldungen zu mir. Bis die Liste des ersten Blocks mit fünf Teilnehmern voll war, dauerte gerade mal die Länge von zwei Songs.
 
Wir hatten im Vorfeld keine Eingränzung der Songs vorgenommen, weil ich aus einem Pool von rund 30.000 Playbacks die allermeisten Wünsche bedienen kann. Ich rede hier nicht von normalen MP3 Songs, sondern von Dateien, die neben dem Playback (also ohne Gesangsstimme) auch die Songtexte beinhaltet. Meine Auswahl an Musik ist um ein vielfaches Größer.
 
Ich übernahm die Moderation des Wettbewerbes und rief den ersten Kandidaten auf. Ein Song von Herbert Grönemeyer wurde performt. „Was soll das?“. Die über 100 Mitarbeiter tobten schon nach den ersten Gesangszeilen, den er traf zwar nicht jeden Ton aber dafür nuschelte er wie das Original. Mit Schlager, Rock und aktuellen Charts lief die Karaoke-Show dann über drei Stunden, obwohl eigentlich nur eine Stunde geplant war.
Am Ende gab es einen Sieger. Der Mann, der zuerst mein Bochumer Idol so herzlich imitierte, gewann am Ende den Wettbewerb mit einer Zugabe. Natürlich, es war „Bochum“. Wir befanden uns Mitten in Essen, die Kanzlei hat Ihren Sitz in Essen, aber ich fühlte mich wie zu Hause. Die Feier war um vier Uhr morgens zu Ende und ich bekam noch während des Abbaus das Booking für das sechste Mal…
 
 

 

Hochzeits-Set von DJ Franklin Bochum