Als DJ eine Hochzeit musikalisch zu begleiten und durch den Abend zu führen gehört zu der Königsklasse im DJing. Zumindest dann, wenn der DJ seinen Job ernst nimmt und nicht nach der Tracklist der letzten Hochzeit arbeitet.

Franklin aus Bochum kennt alle Feinheiten und spielt sein Know How sowohl im Vorgespräch als auch den Abend über aus. Zeremonien wie Eröffnungstanz, Brautstrausswurf, Strumpfbandversteigerung und Torte anschneiden können traditionell oder im „modern style“ umgesetzt werden. Wenn Spiele gewünscht werden, begleitet der Musikmanager diese mit passender Musik oder Jingles und moderiert mit ansprechender Stimme.

Die Musikgenre können vorher festgelegt und spontane Musikwünsche am Abend gerne ergänzt werden.

Nutzt die unverbindliche Möglichkeit, DJ Franklin in einem persönlichem Gespräch kennenzulernen und lasst Euch ausführlich beraten.

DIE TOP 10 DER ERÖFFNUNGSWALZER

Hier finden ihr die am häufigsten gewünschten Titel im 3/4- bzw. 6/8 Takt für den Eröffnungstanz, die auch inhaltlich zum Thema passen. Natürlich kann ich euch auch neu arrangierte und moderne Songs in einem persönlichen Gespräch vorspielen. Dies ist nur eine kleine Auswahl.

Hier gibt es zum Download zwei PDFs mit weiteren Vorschlägen für Wiener und Langsamer Walzer:

PDF – Walzerauswahl Wiener Walzer

PDF – Walzerauswahl Langsamer Walzer

Natürlich ist eine Eröffnung auch im 4/4 Takt möglich oder es werden 3/4 mit 4/4 in einem Choremix zusammengeschnitten. Ein paar Beispiele gibt es in der  nächsten Playlist. Diese und noch viel mehr wurden alle nach den Wünschen und dem Können des Brautpaares erstellt und sind Unikate(!). Derzeit wird fast jede dritte Hochzeit mit einem Mix eröffnet. Durch die Kombination mit einem kurzem Walzer und bekannten „Partytänzen“ werden nicht nur die Eltern überrascht sein 😉

Noch mehr Infos und Songs gibt es in meinem BLOG.

 

TANZEN LERNEN

Als besonderen Service für Hochzeitspaare bietet der Wedding DJ ein individuelles Tanztraining und Songberatung für den Eröffnungstanz an. In Kooperation mit der Tanzschule DANCE-INN sind unterschiedliche Traingsprogramme als Einzelstunden möglich. Diese können in Hattingen oder wenn möglich bei Ihnen zu Hause stattfinden.

Wenn ihr beim Eröffnungstanz nichts dem Zufall überlassen und einen guten Eindruck machen wollen, sagt: „JA, ich will tanzen lernen!“

Es muss nicht immer ein langsamer Walzer zu traditioneller oder moderner Musik sein. Viele Paare haben sich schon für eine eigene Choreografie entschieden und überraschen damit gerne die Gäste.

Die Songs für Ihre Choreo mixed Franklin im Vorfeld ab und stellt euch den Mix zum Üben zur Verfügung. So könnt ihr in Ruhe die Performance trainieren.

DJ+VIDEOSHOW

Durch die technische Erweiterung des DJ-Sets, ist Franklin DJ und VJ zugleich und kann auf XXL-Screens, 50“ Flatscreens oder LED-Wände zur Musik die passenden Videos in HD Qualität präsentieren.

Nicht nur bei den aktuellen Charts wirkt diese Besonderheit, die nur von wenigen DJ angeboten wird, als Hingucker und Attraktion. Auch eine Oldierunde a la „DISCO“ mit Ilia Richter oder 80er/90er Erinnerungen bis hin zum Discofoxmarathon hinterlässt bei den Gästen eine beeindruckende Erinnerung.

Ergänzend kann das System auch als Fotoshows eingesetzt werden, um z. B. die aktuellen Hochzeits- oder Eventfotos zu zeigen. Auch ein Quiz a la „Wer wird Millionär“ oder „Dalli Klick“ kann umgesetzt werden. Eine Karaokeshow mit ca. 2.000 Playbacksongs ist mit dieser Erweiterung ebenfalls realisierbar.

Die Größe und Art der Screen kann den Gegebenheiten angepasst werden. Es stehen LCDs oder Projektionsflächen (Rück- oder Aufprojektion) in unterschiedlichen Grössen zur Verfügung.

PHOTO BOOTH – GÄSTEBUCHFOTOS

Oft kommt das Brautpaar später als die Gäste zur Location weil nach der Kirche noch Fotoaufnahmen gemacht werden, oder sie verschwinden nach dem Empfang mit dem Fotografen zum Set. In dieser Zeit sind die Gäste auf sich gestellt wenn nicht der Starfotograf Franklin zufällig anwesend wäre. Er animiert auf charmante Art die Gäste, Fotoaufnahmen als Paar, Gruppe oder Solo zu machen. Die Gäste sind die Stars, der DJ ist als Nebenberuf Fotograf.

Sicher kennt man die Fotos, wo vermeintlich lustige Gesichter durch einen Bilderrahmen schauen. Eine nette aber alt bekannte Art. Der Franklin-Style sieht anders aus. Er bringt zum Set zahlreiche Requisiten mit, die von den Gästen benutzt werden können oder nicht müssen. Fangen die ersten an, wollen alle anderen Gäste plötzlich auch.

Hier einige Beispiele: (die Köpfe sind im Original nicht abgeschnitten!)

  • V.I.P Hochzeitsgäste
  • V.I.P Hochzeitsgäste
  • V.I.P Hochzeitsgäste
  • V.I.P Hochzeitsgäste
  • V.I.P Hochzeitsgäste
  • 70er Jahre Party Herne mit dj franklin
  • 70er Jahre Party Herne mit dj franklin
Die gemachten Fotos können dann in Laborqualität ausgedruckt, in das Hochzeitsbuch eingeklebt und mit Widmungen versehen werden. Meistens ist das Buch noch vor dem Eröffnungstanz fertig. Alternativ können die Fotos bei gebuchtem Videoupgrade auf dem Screen oder der Leinwand gezeigt werden. Einige Aufschreilacher von „Tante Else“ sind vorprogramiert 😉

DJ SETBASE AUS GLAS

Bei Hochzeiten kommt ein halbtransparentes, weißes und LED beleuchtetet DJ-Cockpit zum Einsatz. Durch die LED Technik kann es den Raum- bzw. Hochzeitsfarben angepasst werden. Die offene und aufgeräumte Anordnung der Technik ist ein Hingucker. Ihr könnt Franklin beim Auflegen zusehen, denn er versteckt sich nicht hinter Laptops, Cases oder einer schwarzen Holzverkleidung. Die halbtarsparenten ESG-Sicherheitsglasscheiben führen den modernen und niveauvollen Look fort.
Franklin legt auf
Hochzeits-Set von DJ Franklin Bochum
Denon Set von DJ Franklin

FAQ – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN VON BRAUTPAAREN

Wie bringst Du die Alterklassen auf einer Hochzeit unter einen Hut?

Zunächst braucht man als DJ Erfahrung in möglichst vielen Genren (siehe Profil). Ein Club DJ wäre an dieser Stelle sicher überfordert. Kommt „Onkel Wolfgang“ zu mir und fragt nach einem argentinischen Tango um seine Else durch den Saal zu fegen, stelle ich ihm nicht eine Gegenfrage wie: „Was ist denn ein Tango, sag mal einen Titel?“, sondern spiele z. B. Ole Guapa oder La Cumparsita. Es gibt durchaus Gäste, die gerne Standard tanzen. Viel wichtiger ist aber das Musikgefühl zu besitzen, zur richtigen Zeit die passende Musik zu spielen um auch die älteren Gäste musikalisch abzuholen. Oft wird nur bei einem ganz speziellem Lied getanzt. Man kann eine Stunde Discofox spielen (würde ich auf einer Hochzeit nie machen) und man hat trotzdem nicht den Fox erwischt um auch „Onkel Wolfgang“ auf die Tanze zu bekommen. Wahrscheinlich will er „Augen zu und durch“ von Wofgang Petry hören. Es klappt ja nicht immer mit Tausendmal belogen 😉

Wie gut kennst Du Dich mit Standard- und Lateintänzen aus?

Sehr gut und gerne! Ich arbeite eng mit Tanzschulen zusammen und habe gut 5 Jahre in einer Tanzband gespielt. Nun reicht es ja nicht zu wissen was ist Standard (Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Foxtrott, Jive, Discofox, Quickstep) oder Latein (Cha Cha Cha, Rumba, Salsa, Tango, Paso Doble, Samba) sondern ein professioneller Hochzeits-DJ muss auch wissen, welche Songs er dazu spielt. Durch Gala- oder Abibälle hat sich dieses Feeling bei mir weiterentwickelt.

Welches Equipment bringst Du mit?

Alles um eine Hochzeit ordentlich zu beschallen und die Tanzfläche auszuleuchten. Das kleinste Set reicht bei mir bis zu 200 Personen und hat 2000 Watt. Es besteht aus einem passiven doppel 18″ Sub und zwei Tops von KME. Eine Crown Endstufe, zwei Toploader CD von Numark, einem Denon MC-6000 Controler/Mixer, zwei Turntable von Reloop (Option) und zwei Funkmikrofone von Shure. Das Basis Licht besteht aus zwei ADJ Revo III, einem ADJ Laser, zwei LED Bars, zwei Movinglights (Option), Discoball (Option) und Nebel (Option). Weil der Auf- und Abbau immer von einer Technikfirma gemacht wird, kann ich wirklich alles zur Verfügung stellen, was gewünscht bzw. benötigt wird. Zu einem fairen Preis. Auch Ambiente Licht zur Wand- oder Außenbeleuchtung ist für kleines Geld machbar. Eine aktive Box (mit Mikro) für den Empfang outdoor wird häufig für 30 Euro ergänzt.

Was ist mit Musikwünschen von uns und unseren Gästen?

Immer gerne! Ihr könnt mir z. B. im Vorfeld eure Top 10 auf dem Musikfragebogen mitteilen. Dort könnt ihr auch nach Genre sortiert einfach durch ankreuzen festlegen, ob dieser oft, mittel, wenig oder gar nicht gespielt werden soll. Das ist für mich eine Art Trend an dem ich mich orientiere. Allderings liegt es trotzdem in meiner Verantwortung wann ich was auflege. Natürlich erfülle ich auch gerne Musikwünsche von euren Gästen. Manchmal passt es sofort, machman dauert es ein wenig. Das stimme ich aber mit der Person ab. Es kommt nicht selten vor, dass zu fortgeschrittener Stunde auch die Mädels mehr Alkohol getrunken haben, als sie vertragen und wünschen sich dann 3x nacheinander ein und den selben Song. Klar, dass ich dem Mädel dann meinen Kopfhörer aufsetze und den Song in Endlosschleife spiele 😉

Was machst Du wenn niemand tanzt?

Das kommt sehr selten vor und es kommt darauf an, wann es ist und was gerade vielleicht an anderer Stelle passiert. Bei Gesellschaften über 100 Personen ist die Tanzfläche nie leer. Bei kleineren Gesellschaften kann es mal sein, aber nie länger als zwei bis drei Songs. Bei Hochzeiten werde ich sicher nicht im Ballermann Style die Gäste animieren zu tanzen (es sei denn ihr wollt das). Ich beobachte die Gäste ständig. Es kommt auch vor, dass viele in Gesprächen stecken oder einfach den Sonnenuntergang auf der Terrasse genießen. Ich kann aber sehen, ob die Musik ankommt und mitgesungen oder gewippt wird. Ist eine Zeit lang gar nicht schlimm. Wichtig bei der Situation ist aber eure Anwesenheit. Seit ihr auf der Tanze, findet die Party auch dort statt.

Was passiert, wenn Du krank wirst?

Toit Toi Toi! Es ist noch nie vorgekommen. Ich habe aber schon mit einem Bandscheibenvorfall aufgelegt. Sollte es wirklich mal ganz schlimm kommen, habe ich gleichwertigen Ersatz. Im Laufe der Zeit sind viele DJ Freundschaften entstanden und man hilft sich gegenseitig. Zusätzlich arbeite ich zwei großen Agenturen im Ruhrgebiet zusammen, die ein riesen Netzwerk an Profi-DJs haben. Diese Sicherheit ist übrigens auch in dem Vertrag geregelt. Ihr braucht also dann nicht noch stressig googlen.

Ist es wichtig, dass Du den Ablauf der Hochzeit kennst?

JA! aber nicht chronografisch sondern thematisch. Es gab schon Hochzeiten, an denen ich vorher ein Ablaufprotokoll mit strikten Zeitvorgaben bekommen habe. In allen Fällen hat das nicht funktioniert oder wurde dann so steif, dass keine Hochzeitsstimmung auf kam. Mir reichen ungefähre Zeitangaben wie ca. 17:00 Uhr eintreffen der Gäste, ca. 19:30 Buffet. Danach ist alles zeitlos aus meiner Sicht. Wichtig sind allerdings die Infos zu Darbietungen. Wer plant was, wie oft, wann. Meistens planen das die Trauzeugen oder die besten Freude. Daher ist es sehr empfehlenswert, wenn diese mir einige Tage vor der Hochzeit, die Infos dazu geben. Oft kann ich dann noch Idee und Verbesserungen anbringen, die helfen, das die Darbietungen rundum gut werden und der musikalische Ablauf dazu passt. Stellt euch vor: Tanzeröffnung, alle tanzen wie wild zu den ersten Songs. Tante Wilma kommt zu mir und sagt, ich hab ganz vergessen den Beiden mein Gedicht vorzutragen und kann nicht mehr warten, weil ich gleich nach Hause muss. Ok, Party wird unterbrochen. Tante Wilma redet. Musik läuft, Gäste tanzen wieder. Dann kommt der Sportclub in dem der Bräutigam ist zu mir …. Ihr wisst was ich sagen will.

Brauchst Du mal eine Pause und wie lange legst Du auf?

Eine Pause brauche ich nicht. Oft lege ich 10-12 Stunden am Stück auf. Die einzige Zeit, an der ich nicht hinter dem Pult stehe ist, wenn ich mit alles anderen Gästen esse. Ich habe auch kein Zeitlimit. Ihr bestimmt ganz alleine wann ich den Stecker ziehen soll. Daher gibt es bei mir keine Open-end Preise. Nach 5 Stunden wird jede Stunde einzeln berechnet. Das gibt euch die Gewissheit, dass ich natürlich so lange wie möglich auflegen möchte. Damit das geht, muss es eine geile Party sein. Das ist doch das was zählt, oder?

DJ vs Liveband - Was ist besser?

Ein besser oder schlechter gibt es hier eigentlich nicht, es sei denn ihr bucht eine drei Band unter 1000 Euro. Das kann nicht gut sein. Warum? Mit drei Leuten (außer Police) ist keine echte Livemusik für eine Hochzeit möglich. Daher werden vom Keyboard die meisten Instrumente automatisch (Sequenzer, Midifiles) eingespielt. Der Keyboarder tut so als ob er spielt. Das kann sich mit der heutigen Technik sogar sehr gut anhören, ist aber nicht LIVE. Das muss man wissen. Zudem kann man davon ausgehen, das man für ein 1000 Euro Budget auch keine Profimusiker erwarten kann, die dann auch noch die Hochzeitszeremonien leiten und vielleicht den einen oder anderen Programmpunkt gekonnt anmoderieren. Eine richtig gute Liveband im Profisegment gewinnt das Battle mit den DJ eigentlich immer. Dann liegt man aber mit Budgets weit über 2.500 Euro plus Technik. Seht euch einfach mal meine Rubrik DJ+Live an, dort findet ihr eine echte Alternative. Unter dem Menü Partner findet ihr auch Bands, die ich empfehlen kann.

Weitere Fragen beantworte ich gerne per Telefon, in einem persönlichen Gespräch oder per Email.
Schneller Kontakt

Hier können Sie mir eine kurze Nachricht schicken, wenn Sie mich telefonisch nicht erreicht haben. Über das Anfrageformular geht es noch spezifischer.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt